Vom 12. bis 15. Juni fand unser Yoga & Kunst-Therapie Retreat im Schloss Wasmuthhausen statt. Gemeinsam mit meinen Co-Organisatorinnen Dorothea Weiß und Ursl Mintzlaff trafen wir uns mit Teilnehmerinnen für ein Programm zum Entspannen, Durchatmen und Kraft tanken. Jeder Tag war bedacht strukturiert und bot eine wohltuende Mischung aus Aktivität und Erholung.
Was für eine besondere Zeit wir miteinander verbringen durften. Frauen aus verschiedenen Generationen kamen zusammen, um sich selbst Raum zu geben – für Bewegung, Kreativität und Stille. Wir waren spazieren, haben mit Farben und Collagen gearbeitet, uns beim Yin Yoga fallen lassen und sind bei der morgendlichen Sunrise Yogastunde kraftvoll in den Tag gestartet. In dem umgebauten Hof mit vielen Sitzgelegenheiten im Garten und umgeben von Wiesen und Wäldern kamen wir in den vier Tagen zur Ruhe.
Für das leibliche Wohl sorgte eine rundum biologische Verpflegung mit Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Getränken – liebevoll zubereitet, gesund und köstlich. Besonders in Erinnerung bleiben das frische Brot, die vielfältigen Beilagen und die süßen Überraschungen, die uns täglich erwarteten. Ein Highlight war die musikalische Begleitung mit Harfe während der Abschlussentspannung – ein Geschenk einer Teilnehmerin, das uns tief berührte. Unser eigener Platz, der große Holztisch unter dem Baum, wurde zum Rückzugsort. So entstand ganz nebenbei ein Ort für Gespräche oder für den kreativen Austausch.
Dieses Retreat war ein gemeinsames Innehalten, ein Sich-Finden und ein Verbinden. Wir blicken dankbar zurück auf diese Tage voller Wärme, Tiefe und Leichtigkeit.


















Dorothea Weiß
Ich arbeite als Kunst-Therapeutin in der Psychosomatik der Schön-Klinik Bad Staffelstein. Farbe, Kunst und Natur begleiten mich, solange ich denken kann, das spiegelt sich in meinem Werdegang über die Arbeit im Naturschutz, als Designerin, Farbberaterin und heute als Kunsttherapeutin wider. Für mich ist die Kombination von Yoga und Kunst-Therapie eine Form sich selbst zu erfahren und verbinden zu können.

Ursula Mintzlaff
Ich bin Ursl und unterrichte, neben meiner Arbeit als Sozialpädagogin, seit 11 Jahren mit Begeisterung Hatha -Yoga und Yin-Yoga.
Yoga bereichert mein Leben seit über 17 Jahren und stellt für mich eine Möglichkeit dar sich selbst auf liebevolle und sanfte Weise zu begegnen, sich zu spüren, eigene Grenzen zu erfahren und zu
akzeptieren, als auch Schritt für Schritt voller Achtsamkeit zu überwinden. Diese persönliche Sichtweise prägt meine Art Yoga zu unterrichten.

